Samstag, 21. Januar 2017

Fashion Week Berlin Januar 2017 - Bericht

2017 wird Rosarot

Immer halbjährlich ist Berlin Fashion Week. Aber was ist das und wo ist das? Klar, in Berlin, dennoch erlebt man häufig, dass Damen in Berlins Straßen stehen und fragen wo es denn zur Fashion Week geht.
Und da fängt es schon an. Die Fashion Week ist ein Begriff für die vielen Messen und Events die gleichzeitig in dieser Woche stattfinden und die ausschließlich für Fachbesucher und Influencer sind. Die Öffentlichkeit erlebt die Fashion Week als glamourös, mit ihren edlen Designer-Roben und Roter Teppich-Momente. Die Realität eines Fachbesuchers ist etwas ernüchternd, mit Stress verbunden, der am Ende aber doch Spaß macht.
Als Fachbesucher muss ich zunächst planen. Welche Messen besuche ich, welche Events und welche Modenschauen?
Modenschauen sind eher für Presse und Influencer interessant, wenn die hübsch gestylten Models über den Laufsteg laufen. Aufwendigst präsentieren die Designer ihre neue Kollektion, ihr Herzblut, der Welt. Was sind die neuen It-Teile der nächsten Saison und wer sitzt in der ersten Reihe? Das ist die Glamourseite der Fashion Week.
Für meinen Teil, komme ich gern mit den Designern direkt ins Gespräch. Dafür sind Events und Messen ideal. Was bewegt die Kollegen zur Zeit am meisten und welche Erfahrungen können wir untereinander austauschen?


An meinem ersten Tag auf der Fashion Week besuchte ich ein Presse und Modeblogger Event im Prenzlauer Berg, dass eine meiner Freundinnen aus der PR- Branche organisierte. Die PR-Leute erkennt man immer daran, dass sie die schon völlig verhungerten Pressevertreter, die den ganzen Tag von Termin zu Termin huschen, zum Buffet führen und ihnen während sie noch kauen genau erklären worum es bei der Kollektion geht und was er am besten fotografieren könnte. Nach ihrem Vortrag stellen sie ihm dann die Designer vor, um ein kleines Interview zuführen. Dort traf ich nach dem neusten Fashion-Tratsch auch die Designerin von Vive Maria, die zwischen Kaffee und Cupcakes auf gute Verkäufe hoffte, die parallel im Showroom stattfanden. Sie erzählte mir, dass manche Sachen, auch einige ihrer Lieblingsdesigns, manchmal gar nicht produziert werden, wenn die Anzahlen an Bestellungen nicht ausreichen. Das ist manchmal hart, wenn es nicht mehr um die modischen Schöpfungen sondern um die Verkaufszahlen geht und sie hat da oftmals kein Einfluss drauf. So etwas höre ich oft von Labels die schon etwas größer sind. Abgesehen davon fand ich ihre Kreationen die in dieser Saison erhältlich sind schon einmal ganz bezaubernd. Ruck zuck war mein Anreisetag in Berlin dann auch schon vorbei.





Der zweite Tag auf der Fashion Week war für mich Messetag.
Ich besuchte die riesige Modemesse „Premium Berlin“. Am Eingang des Komplexes von mehreren Messehallen, begrüßten mich riesige, rote Hasen. Die knallige Dekoration gehörte zum diesjährigen Corporate Design der Messe, die sich von Mal zu Mal überbieten zu wollen scheint. Erst wusste ich nicht wonach ich eigentlich schauen sollte. Auf Messen schaue ich immer nach Essencen für die nächste Saison. Und dann war er da, der rosa Pumps von Stine Goya. Die dänische Designerin hat eine tolle Kollektion mit einem zarten Altrosa als Grundton entworfen und ich liebe es! Viel spannender war es dann aber dass es sich immer häufiger auf der Messe wiederholte. Da war es mir klar, 2017 wird rosarot. 




Als kleines It-Piece sind Batches aufgefallen. Die dürfen auf vorallem sportlicher Streetwear nicht fehlen. Das können dann auch gern welche in Insektenform sein, die ähnlich oft auf der Messe als Motiv zu erblicken waren. Kleine Bienen, Schmetterlinge und bunte Käferchen dürfen gern unsere Garderobe zieren. Ladys und Gentleman, unsere neuen Eulen, Füchse und Katzen, sind jetzt Bienen und Schmetterling. Alle die überall irgendwelche Deko Eulen rumstehen haben, verstehen mich. 



Nach einem langen Messe-Aufenthalt braucht man dann auch wieder etwas zur Entspannung. Die Füße taten weh und der Magen hing im Keller. Es ging weiter mit meiner Begleitung Anna zur Hash MAG Blogger Lounge. Das ist genau das wonach es klingt. Eine Lounge zum Entspannen, unterhalten und Hashtags in die Welt hinaus schicken. Dieses mega Werbeevent benutzen Firmen aller Art um Influencer und Blogger und deren Reichweiten auf all ihren Social Media Kanälen abzufangen. Ein Foto neben der neusten Kollektion, einmal Make up Auffrischen bei einen Beautyhersteller und den neuesten It-Drink an der Bar konsumieren von einem bekannten Sekthersteller. Dieses Mal gab es sogar Pizza von einem Berliner Lieferanten. Wenn man dann den Konsummarathon begangen hat kommt man dort völlig entspannt und gesättigt heraus und fühlt sich generalüberholt. Gespräche sind dort aber etwas oberflächlich und kühl. Alle sind eben mit Hashtags beschäftigt.




Weiter geht’s, denn zum Abend habe ich mir noch den Green Showroom ausgesucht. Der steht für nachhaltige und faire Mode, man kann auch sagen Slow Fashion oder Öko Fashion. Dort findet man Designer mit denen ich mich gern identifiziere. Oftmals findet man dort Einzelkämpfer mit besonderen Ideen die dem Mainstream aus dem Weg gehen. Zur Messe gab es eine Fashion Show die ich besucht habe. Das Konzept hier, die Modelle von der Messe auch dann angezogen zu erleben. Dort zwischen den Fotografen sitzend, traf ich dann eine Jugendliebe. Nicht was ihr denkt. Es war eine Mode-Liebe. Von Abitur bis weit ins Studium und manchmal auch heute, trug ich gern Chapati. Die Kollektionen bestanden zu meist aus einem weichen Teddysamt in verschiedensten Farben, gemischt mit Spitzen und Borten auf die Farbtöne abgestimmt. Die Jacken und Mäntel hatten zu meist eine überlange Zipfelkapuze. Optisch hatte das was von einer Elfe und ich liebte es. Und plötzlich saß der Schöpfer neben mir. Wir verstanden uns super und tauschten uns gleich über die neue Kollektion aus und wie es dem Label inzwischen geht. Highlight!
Außerdem waren natürlich auch Modelle aller „Ist das Kunst oder kann das weg?“, sowie sehr schöne tragbare Mode auf dem Laufsteg zu sehen. Kurzum hatte ich damit einen schönen Abschluss von meinen Tagen auf der Fashion Week, die für mich dieses Mal sehr kurz aber gut gebündelt ausfiel. Denn ihr wisst ja, 2017 wird rosarot und das trage ich nicht nur auf dem Kopf, sondern auch im Herzen und musste ganz schnell wieder in die Heimat.

Ich hoffe ihr hattet trotzdem einen kleinen, informativen Einblick in die Modewelt.
Bis bald,

Eure Sarah Gwiszcz


Chapati
Chapati


Chapati
Chapati


Chapat
Lanius x Kunert


Lanius x Kunert
Sleeging Gypsy


Sleeging Gypsy

C. Pauli
C. Pauli



Ist das Kunst oder kann das weg?

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen