Mittwoch, 4. September 2013

Volks- und Trachtenfest in Lübbenau

Hallo ihr Lieben,

am Sonntag war es nun so weit. Sorbisch Modern III wurde präsentiert. Es war spontan, es war locker und es war lustig. Und ich würde sagen wir sind gut angekommen. Die unglaubliche Frau Jedro moderierte die Show und half mir die Kollektion wortgewand vorzustellen. Es handelt sich um Service-Kleidung der Touristinformationen Lübben, Lübbenau und Burg. Aus 120 Einzelentwürfen suchten sie gemeinsam ihre Favoriten für die Herstellung von Musterteilen aus. 1 1/2 Monate arbeitete ich nun intensiv an der Kollektion.

Voila, hier sind die ersten Musterstücke von Sorbisch Modern III!

Die Damen der Touristinformationen, strahlend vor dem Auftritt. Aufgeregt? Come on...




























Für die Herren gibt es ein sportlich, schickes Poloshirt mit blau abgestzten Akzenten. Im selben Stil trägt die Dame eine Bluse, mit passender Ansteckblume und eine Chino-Hose.


Bequem. Diese Dame trägt ihr Freizeitdress mir der Sorbisch Modern Leggins und dem Schlauchschal.
Zusehen ist auch die originale Arbeitstracht mit echter Blaudruckschürze. Die Inspirationsquelle liegt hier nahe oder?


Links trägt die Dame ein Sorbisch Modern Tshirt mit einem Überschlag im Ausschnitt, angelehnt an das Schultertuch der Tracht. Rechts ein kleiner Gast der unsere Show tatkräftig unterstützte.


Hier ist noch ein Mal eine blaue Bluse zusehen mit leichter Raffung unter der Brust und mit Blaudruck abgesetzten Kragen und Manschetten. Die Ansteckblume stellten wir hier etwas genauer vor. Sie hält nicht durch eine Nadel, sondern durch ein stoffschonenden Magneten.


Hier sind die beiden Röcke der Kollektion zu sehen, die an die wendischen Röcke erinnern sollen.


Die Männerwelt peppt ihr Outfit mit einer passenden Krawatte auf oder trägt ein farblich, kontrastreiches Tshirt mit Blaudruckmustern.

 

Der schicke Blazer der ebenfalls zur Chinohosen passt ist inspiriert von der Polkajacke der Tracht. Mit leichten Schößchen und der am Saum entlanglaufenden Borte aus Blaudruck trumpft sie optisch auf. Sie ist Publikumsliebling an diesem Tag. Für die warmen Tage sieht man rechts die Bluse mit kurzen Ärmeln.


Schöne Kuscheljacke aus Sweatshirt-Stoff und Blaudruckstoffen für die kalten Tage.



Marlene Jedro und Sarah Gwiszcz

Habt ihr toll gemacht!




1 Kommentar:

  1. Deine Kollektion in allen Touristinformationen
    ist ein Erfolg. Gratulation.
    Es grüßt A.Wiese

    AntwortenLöschen